Wie immer klingt 05:17 mein Handy. Die Schlummertaste ist schnell gedrückt. Von draußen höre ich es schon Plätschern. Nach 10 min klingt das Handy erneut. Nun drücke ich zum 2. Mal die Schlummertaste (ist eigentlich verboten), aber da es immer noch schüttet und heute mein Geburtstag ist, wird Mal eine Ausnahme gemacht. Beim dritten Klingeln gehts los. Alles zusammen packen und pünktlich 06:00 stehe ich abfahrbereit am Hoteleingang.
Der Regen ist weiter gezogen, von weiten sehe ich noch die dunklen Wolken, los geht es.
Hepie in the new year grüßt schon der erste Vietnamese vom Straßenrand. Danke... Wenig später grüßt schon der zweite und dritte Vietnamese winkend. Es hat sich schnell rumgesprochen, das der weiße Fahrradfahrer heute Geburtstag hat.
Spaß bei Seite, heute ist nach chinesischen Kalender Neujahrfest. Ich hätte nie gedacht, das der 28. Januar auf Neujahr fällt, aber hier in Asien ist viel mehr möglich als zu Hause.
Zum Frühstück gab es eine kräftige Nudelsuppe, heute haben nicht so viele Geschäfte offen, da kann man nicht wählerisch sein.
Durch die gute Stärkung geht es flott voran. Um 11:00 habe ich schon 60 km geschaft.
Dann karm wieder ein Tunnel. Zwei konnte ich schon durchfahren, dieser dritte ist der längste, 2,70km lang und mautpflichtig. Von weiten sah ich das Verbotsschild für Zweiradfahrer. Aber probieren kann man es ja, mal sehen ob sie mich durchlassen. Ein Polizist sah mich schon von weitem und karm mit seiner Kelle aus dem Häuschen raus gesprungen. Stopp! Er stellte sich vor mein Rad und erzeigte auf die Umgebungsstrasse, mir einem 500m hohen Pass. Der Berg ist nicht dass Problem, wäre ich durch den Tunnel gekommen hätte ich aber erhebliche Zeit gespart.
Ich zeigte ihn unbeeindruckt mein Licht. No, no erwidert der Polizist. Dann holte ich meinen Reisepass heraus und zeigte mein Geburtstag. No motorcycle. Ja, das ist meine Chance. Ich erklärte no Motor, dies ist ein ein Bike. Wieder ein Kopfschütteln und der Polizist weist nochmals auf die Umgebungsstrasse. Na dann los.
Die alte Passstraße ist jetzt für alle Zweiradfahrer und sie wird auch von Touristen genutzt, denn die Landschaft ist schön. Berge, Wald, ab und an kommt ein Wasserfall aus 1000 m herabgestürzt und der Blick aufs Meer ist jetzt neu für mich.
Bald habe ich den Pass erreicht. Ich hätte ja jetzt ein kleines Gipfelbier getrunken, aber von weiter unten sah ich schon die Müllhaufen am Gipfel. Es gab kein Pfandflaschen- Bier und durch mich wird der Müll nicht vergrößert. Ich habe den Kneipebesitzer an die Hand genommen und ihn den Müllhaufen gezeigt, warum ich von ihm kein Büchsenbier kaufe. Das beeindruckte ihn wenig, schon zieht er die nächsten Gäste ins Lokal.
Ich schwanke nüchtern auf mein Rad und genoss die Abfahrt.
Schnell waren die Kilometer bis
Hõi An geschafft.
Ich wollte mit meinen drei Freunden noch eine Geburtstagsparty feiern.
Darf ich meine Freunde vorstellen: Wuschel, Schweinchen und Teddy. Sie sind meine Glücksbringer von der Lenkertasche.
Ich suchte ein Cafe, jeder bekarm ein Stück Kuchen, die Kleinen eine Limo und Frank ein Eiskaffee. Natürlich wollte jeder eine eigene Limo haben aber ich kenne schon die drei kleinen, bei dehnen sind meist die Augen größer als der Durst. Dann wurde noch die Geburtstagskarte von meiner Tochter Anne ausgepackt und die Feier wurde mit einem Erinnerungsfoto begonnen.
Plötzlich stimmte Schweinchen das Lied Alles gute zum Geburtstag an, ich hielt schnell dem Schwein die Schnauze zu. Die Leute im Cafe schüttelten schon mit den Köpfen, einige verliessen panikartig das Lokal. Aber alles beruhigte sich schnell. Nun wurde gegessen und wie ich mir schon dachte, die drei kleinen hatten nicht so einen großen Appetit und ich musste noch die Reste essen. Trotzdem hatten wir einen schönen Tag, auch wenn man nicht alles so ernst nehmen muss. DANKE dir Anne für deine Glückwünsche.
Samstag, 28. Januar 2017
Geburtstag
Gehnende Lehre zum Neujahrstag auf der Hauptstraße
Zum Neujahr wird erstmal Buddha besucht
..... Oder die Ahnen, hier auf den christlichen Friedhof
Das Glück muss auch gleich beim Glücksspiel getestet werden
Die Kinder bekommen auch kleine Geschenke
Die Nudelsuppe zum Frühstück
Schöne Landschaften
Müllberge vom Gipfel
Geburtstagsfeier
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen